Willkommen beim ASB

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir freuen uns über Ihr Interesse am ASB Region Schwäbisch Hall des Arbeiter-Samariter-Bundes Württemberg e.V. und möchten Sie hiermit auf unseren Internetseiten herzlich Willkommen heißen. Auf diesen Seiten erfahren Sie alles über unser Tun und Wirken.

Der ASB besteht aus vielen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die rund um die Uhr im Einsatz sind, um Menschen zu helfen und um dem Wort Menschlichkeit wieder mehr Bedeutung zu geben. Die Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes ist vielfältig und umfasst ein breites Aufgabenfeld vom betreuten Wohnen bis hin zu Hilfsaktionen im In- und Ausland.

Dienstleistungen

„Wir sind so modern, dass wir marktwirtschaftliche Prinzipien anwenden, und so „altmodisch“, dass wir sie nur dort nutzen, wo sie dem Gemeinwohl, der Mitmenschlichkeit und der Solidarität dienen.“
- Fritz Tepperwien, Bundesvorsitzender des ASB

Der Arbeiter-Samariter-Bund verfügt über einen reichen Vorrat an Werten und Traditionen, die sich im Laufe seiner Tätigkeit entwickelt haben und die das Handeln der Organisation prägen. Dieses Selbstverständnis findet sich im Orientierungsrahmen, in der Satzung und in verbandseigenen Publikationen wieder. Der Arbeiter-Samariter-Bund ist erwachsen aus dem Gedanken der Solidarität. Dieser fühlen wir uns gegenüber Hilfsbedürftigen, ihrem sozialem Umfeld, unseren Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet. Wir helfen allen Menschen ohne Ansehen ihrer politischen, ethnischen, sozialen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Unserem Handeln liegt ein ganzheitliches Menschenbild zugrunde, das geprägt ist von Achtung, Akzeptanz, Offenheit und Toleranz. Unsere Hilfe ist vor allem Hilfe zur Selbsthilfe.

Ihr ASB-Team
Region Schwäbisch Hall

• ca. 115 hauptamtliche Mitarbeiter
  • 4 Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr